„Besuch“ der Mittelschule im Seniorenheim

Aufgrund der aktuellen Situation war klar, dass ein Besuch im Altenheim mit direktem Kontakt nicht stattfinden konnte. Dennoch wollten wir unseren jährlichen Weihnachtsbesuch in irgendeiner Form aufrechterhalten. Anfang Dezember begann deshalb die 5. Klasse ihre Arbeit für das Seniorenheim-Projekt. Im Musikunterricht wurde mit der Klassenleitung Frau Dürrbeck ein Instrumentalstück mit verschiedenen Orff-Instrumenten erarbeitet. Im Deutschunterricht übte jeder Schüler einen kleinen weihnachtlichen Lesetext. Beides wurde aufgenommen und auf CD gebrannt. Außerdem bastelten die SchülerInnen mit der Jugendsozialarbeiterin Frau Edelhäußer und ihrer Klassenlehrkraft Karten mit Weihnachtsgrüßen für die Senioren.

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien fand vor dem Eingang des Altenheimes die Übergabe der CD und der selbst gebastelten Karten statt. Die Bewohner saßen im Eingangsbereich als Publikum bei geöffneten Fenstern und Türen aufgereiht. So konnten sie die drei Weihnachtslieder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, „Feliz Navidad“ und „Oh Tannenbaum“ sowie die laut gerufenen Weihnachtgrüße der Klasse 5a hören. Als Dank für ihre tolle Arbeit bekamen die Kinder vom Seniorenheim schokoladige Weihnachtsgrüße.